Keilriemen ist ein Sammelbegriff für trapezförmige Antriebsriemen, die in der mechanischen Antriebstechnik Drehmomente kraftschlüssig übertragen. Sie sind ummantelt oder flankenoffen. Je nach Einsatzgebiet und Anforderung unterscheiden sich Keilriemen im Profil, in der Länge, im Werkstoff und im Aufbau und Material der Zugstränge. Hochwertige Werkstoffe und eine sorgfältige Herstellung der Riemen sowie die richtige Auswahl des Produkts sorgen für grösstmögliche Betriebssicherheit.
Wir bevorraten ein umfassendes Angebot der handelsüblichsten Zahn- oder Synchronriemen aus Polyurethan oder Gummi, endlos gefertigt oder als Meterware. Klemmplatten aus Aluminium erhalten Sie bei uns ebenfalls ab Lager.
Unsere schwarzen Rückenspannrollenriemen wurden speziell für den Einsatz mit Rückenspannrollen entwickelt und bieten keinen kontrollierten Schlupf. Unsere grauen Kupplungsriemen dagegen wurden für den kontrollierten Schlupf und den geräuschlosen Kupplungseingriff entwickelt.
Wir bevorraten Keilrippenriemen, auch Rippenbänder, Poly®-V-Riemen, Micro®-V-Riemen Multirib®- oder VSX-Riemen genannt, in den Profilen J, K und L nach DIN 7867. Profile M, H und DK auf Anfrage. In der Automobilbranche oder im Kfz-Bereich kommt meistens das Profil K zur Anwendung.
Kraftbänder oder Verbundriemen sind mechanische Antriebskomponenten und bestehen aus einzelnen Riemensträngen oder Rippen, die durch eine Deckplatte miteinander verbunden sind.
Keilriemenscheiben, auch Rillenscheiben genannt, sind Maschinenelemente und ein wichtiger Bestandteil des Keilriemenantriebes. Sämtliche Standard-Profile mit Vorbohrung oder Taper-System sowie Riemenspanner, Universalspanner, Spannrollen und Spannscheiben bei uns ab Lager Schwanden!
Zahnriemenscheiben sind Präzisionsteile eines Zahnriemenantriebes. Sie werden mit Fräsern teilungsgenau gefertigt. Dadurch wird ein präziser Zahneingriff erreicht und die Teilungen von Zahnriemen und -scheibe stimmen genau überein. Bei uns erhältlich ab Lager Schwanden, standardmässig mit Vorbohrung oder mit Taper-Spannbuchsen-System (Zwischenverkauf vorbehalten).
Unsere Zahnwellen sind verzahnte Zylinder – eine Art Rohlinge und je nach Profil aus Stahl oder Aluminium - zur Herstellung von Zahnriemenscheiben. Wir bieten Ihnen folgende Profile ab Lager Schwanden an: T, AT, HTD®, CDT®, MXL, XL und L. Bitte bestellen Sie die eventuell benötigten Bordscheiben separat!
Keilrippenscheiben sind mechanische Antriebskomponenten. Sie werden auch Poly-V-Scheiben oder Rippenbandscheiben genannt. Keilrippenantriebe kommen zum Einsatz bei hohen Riemengeschwindigkeiten, in Verwendung mit Rückenspannrollen, bei kleinen Scheibendurchmessern oder grossen Übersetzungen.
Ballige Flachriemenscheiben Taper-System aus Grauguss nach DIN 111 mit Aussendurchmesser 63 mm – 630 mm ab Lager Schwanden!
Rollenketten und Kettenräder sind formschlüssige Antriebselemente, häufig aus Stahl. Sie übertragen schlupffrei hohe Drehmomente und haben bei korrekter Handhabung und Wartung eine sehr lange Lebensdauer. Sie erhalten bei uns die gängigsten Industrie-Rollenketten, Kettenräder, Universalspanner, Kettenradsätze und –Gleiter sowie gerade und gekröpfte Verbindungsglieder ab Lager.
Spannbuchsen, Zwischenhülsen, Anschraub- oder Einschweissnaben mit Taper-System sind Maschinenelemente, die eine auswechselbare Spannverbindung zwischen Welle und Nabe bilden. Dis ist z.B. in Keilriemen- oder Zahnriemenscheiben, Kupplungen und Kettenrädern usw. der Fall. Unsere Spannbuchsen im Taper-System werden immer mit Keilbahn geliefert.
Mit Hilfe von Spannrollen, Kettenradsätzen, Kettengleitern und Riemenspannscheiben kann in umlaufenden Antrieben mit fest stehenden Wellen die Vorspannkraft eingestellt werden. Sie übertragen keine Leistung, können aber eine Leistungsverbesserung bewirken.
Unsere Spannsätze des Typs DL sind standardisierte Maschinenelemente, die in der mechanischen Antriebstechnik eine kraftschlüssige und spielfreie Verbindung zwischen Welle und Nabe herstellen. Drehmomente und Axialkräfte werden reibschlüssig übertragen.
Kupplungen sind Maschinenelemente, die Drehmomente und Drehzahlen zwischen zwei Wellen übertragen. Die Verbindung zwischen diesen Wellen kann starr, lösbar oder elastisch sein. Wir verkaufen ab Lager elastische Kupplungen, dazu passende Zwischenringe, Bolzen, Puffer, Hülsen und Spannbuchsen Taper-System.
Sie erhalten bei uns qualitativ hochwertige Wälz- und Gelenklager namhafter Produzenten (NTN, SNR, SKF, FAG, NKE, TIMKEN, DURBAL und weitere). Auf Wunsch können wir Ihnen auch preiswertere Lager von eher unbekannten Produzenten anbieten.
Radial-Wellendichtringe (wie Simmerringe®), O-Ringe, V-Ringe, Wellenreparaturhülsen Speedi Sleeve SKF, Rundgummischnüre oder Gummi-Dichtschnüre in NBR, VK-Verschlusskappen, Gummiplatten als Rollenware und Dichtungs- oder Ölpapier, Axial-Wellendichtringe, Abstreifer – wir bevorraten ein vielfältiges Sortiment! Bitte beachten Sie, dass wir einige dieser Produkte nur in unserer Filiale in Granges/VS bevorraten!
Motorspannschlitten und Motorspannschienen sind eine ideale Befestigungsbasis für jeden Motor. Sie ermöglichen eine korrekte Vorspannung ihres Riemenantriebs auf einfachste Art. Bei uns ab Lager Schwanden!
Gummi-Metall-Puffer sind wichtige Konstruktionselemente in der Schwingungstechnik. Sie erhalten bei uns die gebräuchlichsten Rundpuffer nach DIN 95363 und Anschlagpuffer nach DIN 95364.