Firmenporträt

1949 Firmengründung als Einzelgesellschaft durch Rudolf Leuzinger und Emil Denecke in Glarus
1972 Übernahme des Transmissionsgeschäfts der von Roll AG Klus
1978 Umwandlung der Firma in eine Aktiengesellschaft
1985 Emil Denecke verkauft seinen Firmenanteil an Rudolf Leuzinger
1987 Rücktritt von Rudolf Leuzinger. Sein Sohn Florian Leuzinger übernimmt die Geschäftsleitung.
1988 Aufgabe der Sparte Schuhmacherei und Konzentration auf die Sparte Antriebskomponenten.
1989 Umzug der Firma nach Schwanden ins "Mühleareal", das Gelände einer stillgelegten Glarner Textildruckerei             
1996 Florian Leuzinger wird Besitzer des Unternehmens
1997 Zertifizierung nach ISO 9001:2000
2010 Kauf der Liegenschaft "Au" in Schwanden mit 6300 m2 Gesamtfläche
2011 Umzug in komplett renovierte Räumlichkeiten mit rund 2200 m2 Lagerfläche und ca. 500 m2 Bürofläche, einer Werkstatt, Spedition und Warenannahme
2012 Sonja Leuzinger wird Mitbesitzerin des Unternehmens
2015 Eröffnung einer Filiale in Granges bei Siders (Wallis) mit Schwerpunkt Wälzlager, Gelenklager, Nadellager und allgemeiner Industriebedarf, 600 m2 Betriebsfläche.
2021 Modernisierung und Ausbau der internen Werkstatt im Hauptsitz Schwanden und Erweiterung der Betriebsfläche Granges/VS.
2022 Yanick M. Leuzinger und Anaïs P. Leuzinger werden Mitglieder der Geschäftsleitung

Im kleinen Laden an der Hauptstrasse 12 in Glarus wurden von Anfang an Gummiwaren verkauft. Haushalt- und Campingartikel, ja sogar Sportartikel waren im Angebot. Schuhmacher aus der ganzen Schweiz kauften Schuhsohlen, Gummiplatten und Absätze bei Denecke + Leuzinger. Auch die lokale Industrie konnte ihren Bedarf für Reparaturen aller Art decken. Die Lieferanten für Keilriemen waren damals die Firmen Trelleborg AB und Kléber-Colombes - später bekannt unter dem Namen Texrope®.

 

Mit der Übernahme des Transmissionsgeschäfts der Von Roll AG Klus wurde der Grundstein für die heutige Tätigkeit gelegt. Der Geschäftszweig "Schuhmacherei" wurde 1988 aufgegeben und der Handel mit mechanischen Antriebselementen intensiviert. Denecke + Leuzinger AG musste neue Lieferanten suchen.

 

Heute vertreten wir im Riemenbereich die Firmen ContiTech Antriebssysteme GmbH, SWR-Europe-van Dinther GmbH sowie Bando Europe GmbH. Die Firma PTS Power Transmission Strongbelt GmbH - unsere Zusammenarbeit dauerte mehr als 30 Jahre -  wurde 2018 in die Firma Tecnamic GmbH integriert. Neben all diesen Unternehmen beliefern uns noch viele weitere europäische und asiatische Produzenten und Händler mit bekannten Markenprodukten.

 

In hellen und grosszügigen Räumen und Hallen bewirtschaften wir mittlerweile rund 40 000 Standardartikel aus dem Antriebsbereich und weitere Industrieprodukte.

 

Die dritte Generation der Familie Leuzinger hat in den Startlöchern Position bezogen – Yanick Leuzinger im Hauptsitz in Schwanden und Anaïs Leuzinger in der Filiale in Granges. Beide sind im Unternehmen mit derselben Leidenschaft und Begeisterung am Werk, wie die erste Generation es war und die zweite es noch immer ist!