Zahnriemenscheiben

  Übersicht Produkte

Profile unserer Zahnriemenscheiben

ab Lager Schwanden(Zwischenverkauf vorbehalten), standardmässig mit Vorbohrung oder mit dem Taper-Spannbuchsen-System:

 

A) Zahnriemenscheiben Standard mit Vorbohrung:

Zahnriemenscheiben Standard

zum Teil mit oder ohne Bordscheiben

  • Profil MXL - 0,080" (2,032 mm)
  • Profil XL 037- 1/5" (5,08 mm)
  • Profil L 050 - 3/8" (9,525 mm)
  • Profil L 075 - 3/8" (9,525 mm)
  • Profil L 100 - 3/8" (9,525 mm)
  • Profil H 100 - ½" (12,7 mm)
  • Profil H 150 - ½" (12,7 mm)
  • Profil H 200 - ½" (12,7 mm)
  • Profil H 300 - ½" (12,7 mm)

 

HTD®-Zahnriemenscheiben Standard

zum Teil mit oder ohne Bordscheiben

  • Profil 3M-09
  • Profil 3M-15
  • Profil 5M-09
  • Profil 5M-15
  • Profil 5M-25
  • Profil 8M-20
  • Profil 8M-30
  • Profil 8M-50
  • Profil 8M-85

 

Zahnriemenscheiben (Aluminium) - metrische Teilung Standard

  • Profil T 2,5 (Teilung 2,5 mm) für Riemenbreite 6 mm
  • Profil T 5 (Teilung 5 mm) für Riemenbreite 10 mm
  • Profil T 5 (Teilung 5 mm) für Riemenbreite 16 mm
  • Profil T 5 (Teilung 5 mm für Riemenbreite 25 mm
  • Profil T 10 (Teilung 10 mm) für Riemenbreite 16 mm
  • Profil T 10 (Teilung 10 mm) für Riemenbreite 25 mm
  • Profil T 10 (Teilung 10 mm) für Riemenbreite 32 mm
  • Profil T 10 (Teilung 10 mm) für Riemenbreite 50 mm
  • Profil AT 3 (Teilung 3 mm) für Riemenbreite 10 mm
  • Profil AT 3 (Teilung 3 mm) für Riemenbreite 16 mm
  • Profil AT 5 (Teilung 5 mm) für Riemenbreite 10 mm
  • Profil AT 5 (Teilung 10 mm) für Riemenbreite 16 mm
  • Profil AT 5 (Teilung 5 mm) für Riemenbreite 25 mm
  • Profil AT 10 (Teilung 10 mm)für Riemenbreite 16 mm
  • Profil AT 10 (Teilung 10 mm) für Riemenbreite 25 mm
  • Profil AT 10 (Teilung 10 mm ) für Riemenbreite 32 mm
  • Profil AT 10 (Teilung 10 mm) für Riemenbreite 50 mm

 

Zahnriemenscheiben mit HOT–Verzahnung (CONTI®Silentsync)

Helical Offset Tooth oder pfeilförmige Verzahnung, Standard

für Zahnriemen CONTI® SILENTSYNC/Eagle NRG

  • Profil HOT 8 mit Zähnezahl 18 – 75 für Riemenbreite 16 mm, 32 mm, 64 mm
  • Profil HOT 14 mit Zähnezahl 28 – 60 für Riemenbreite Breite 35 mm, 52,5 mm, 70 mm, 105 mm

 

B) Zahnriemenscheiben mit Taper-Spannbuchsen-System:

Zahnriemenscheiben Taper-System

zum Teil mit und ohne Bordscheiben

  • Profil L 050 - 3/8" (9,525 mm)
  • Profil L 075 - 3/8" (9,525 mm)
  • Profil L 100 - 3/8" (9,525 mm)
  • Profil L 100 - ½" (12,7 mm)
  • Profil H 150 - ½" (12,7 mm)
  • Profil H 200 - ½" (12,7 mm)
  • Profil H 300 - ½" (12,7 mm)

 

HTD-Zahnriemenscheiben Taper-System

zum Teil mit oder ohne Bordscheiben

  • Profil 5M-15
  • Profil 8M-20 (auch mit Sonder-Zähnezahlen)
  • Profi 8M-30 (auch mit Sonder-Zähnezahlen)
  • Profil 8M-50
  • Profil 8M-85
  • Profil 14M-55
  • Profil 14M-85
  • Profil14M-115
  • Profil 14M-170

 

Zahnriemenscheiben für Riemen POLY CHAIN® GT oder SYNCHROCHAIN® CTD Taper-System

  • Profil GT/CTD 8M-12
  • Profil GT/CTD 8M-21
  • Profil GT/CTD 8M-36
  • Profil GT/CTD 8M-62
  • Profil GT/CTD 14M-37
  • Profil GT/CTD 14M-68

Von grosser Bedeutung beim Zahnriemengetriebe ist die Übereinstimmung der Teilungen von Zahnriemenscheibe und Synchronriemen. Drehmomente werden formschlüssig übertragen. Die Zähne der Riemen müssen ohne Reibung in die Zahnlücken der dem Profil entsprechenden Zahnriemenscheibe passen. Bei schwierigen Antriebsproblemen und Serien-Anwendungen empfehlen wir Ihnen, sich bei uns beraten zu lassen!

 

Weitere Informationen zu unseren Zahnriemenscheiben:

Je nach Einsatzbedingungen und Getriebebelastung werden unsere Zahnriemenscheiben oder Synchronscheiben aus Grauguss, aus Stahl oder aus Aluminiumlegierungen verwendet. Die Ausführung hängt vom Hersteller ab und kann variieren. Kleinere Zahnriemenscheiben werden werkseitig mit Bordscheiben ausgeliefert. Bordscheiben verhindern das Ablaufen von Zahnriemen. Es ist erforderlich, mindestens eine Zahnriemenscheibe mit zwei Bordscheiben zu versehen. Ausnahme: Bei den Zahnriemenscheiben mit HOT-Verzahnung (Helical Offset Tooth)  entfallen die Bordscheiben dank der Pfeilverzahnung und der Selbstführung des CONTI® SilentSync-Zahnriemens.

Vorteile der Zahnriemenantriebe:

  • geräuscharm
  • hohe Kraftübertragung dank formschlüssiger Zahnung
  • hohe Drehzahlen
  • geringe Einbaumasse
  • enge Umschlingungswinkel

Es war viel Forschungsarbeit nötig, um die heute bestehende Vielfalt an Zahnriemenantrieben zu erreichen. Den hohen Anforderungen der verschiedensten Antriebssysteme muss Rechnung getragen werden. Es müssen immer höhere Leistungen so leise wie möglich übertragen werden. Die Platzverhältnisse sind zum Teil sehr eng - mittlerweile existieren für fast jedes Bedürfnis der entsprechende Zahnriemen und somit natürlich auch das entsprechende Scheibenprofil.