Industrie-Rollenketten / Kettenräder / Kettenradscheiben

  Übersicht Produkte

Unsere Rollenketten-Typen:

 

Einfach-Rollenketten Simplex

Europäische Bauart
DIN 8187-1 / ISO 606
Typ 04B, 05B, 06B, 08B, 10B, 12B, 16B, 20B, 24B, 28B, 32B, 40B, 48B, 56B, 64B, 72B, 06BSS, 08BSS, 10BSS, 12BSS, 16BSS, 08BH, 10BH, 12BH, 16BH

 

Zweifach-Rollenketten Duplex

Europäische Bauart
DIN 8187-1 / ISO 606
Typ 06B, 08B, 10B, 12B, 16B, 20B, 24B, 28B, 32B, 40B, 48B, 56B, 64B, 72B

 

Dreifach-Rollenketten Triplex

Europäische Bauart
DIN 8187-1 / ISO 606
Typ 06B, 08B, 10B, 12B, 16B, 20B, 24B, 28B, 32B, 40B, 48B, 56B, 64B, 72B

 

Einfach-Rollenkette Simplex

Amerikanische Bauart
DIN 8188-1 / ISO 606
Typ08A, 10A, 12A, 16A, 20A, 24A, 28A, 32A, 12AH, 16AH, 20AH

 

Verbindungsglieder

Typ 04B-1 (6 x 2,8 mm) – 32B-1 (2“ x 1 ¼“ ) gerade oder gekröpft
Typ 06B-1 (3/8“ x 7/32“) – 16B-1 (1“ x 17,2 mm) gerade oder gekröpft rostfrei (SS) INOX
Typ 08BH-1 (1/2“ x 5/16“) – 16BH-1 (1“)
gerade oder gekröpft
Typ 08A-1 (1/2“ x 5/16“) – 32A-1 (2“ x 1 ¼“) gerade oder gekröpft
Typ 12AH-1 60H-1 (3/4“ x ½“) – 20AH-1 100H-1 (1 ¼“ x ¾“) gekröpft oder gerade
Typ 06B-2 (3/8“ x 7/32“) – 32B-2 (2“ x 1 ¼“) gerade, gekröpft bis Typ 1 ¾“ x 1 ¼“
Typ 06B-3 (3/8“ x 7/32“) – 24B-3 (1 ½“ x 1“) gerade oder gekröpft

Der gebräuchlichste Werkstoff für Industrie-Rollenketten ist normaler oder rostfreier Stahl (INOX). Unsere Ketten sind gemäss DIN 8187-1 / ISO 606 nach europäischer Bauart oder gemäss DIN 8188-1 / ISO 606 nach amerikanischer Bauart gefertigt. Sie erhalten bei uns ab Lager auch schwere Ausführungen mit verstärkten Laschen.

 

Unsere Kettenräder-/ Kettenradscheiben-Typen:

 

Kettenräder Taper-System
oder mit Nabe

Teilung 06B = 3/8" x 7/32"

 

Kettenräder Taper-System
oder mit Nabe

Teilung 08B = ½" x 5/16"

 

Kettenräder Taper-System
oder mit Nabe

Teilung 10B = 5/8" x 3/8"

 

Kettenräder Taper-System
oder mit Nabe

Teilung 12B = ¾" x 7/16"

 

Kettenräder Taper-System
oder mit Nabe

Teilung 16B = 1" x 17,02 mm

 

Kettenräder Taper-System
oder mit Nabe

Teilung 20B = 1 ¼" x ¾"

 

Kettenräder Taper-System
oder mit Nabe

Teilung 24B = 1 ½" x 1" (Simplex, Duplex)

 

Kettenräder Taper-System

Teilung 28B-1  = 1 ¾" x 1 ¼" (Simplex)

 

Kettenräder Taper-System

Teilung 32B-1 = 2" x 1 ¼" (Simplex)

Als wichtigstes Bindeglied zwischen Kette und Antrieb werden unsere Kettenräder aus Stahl gefertigt. Bei uns erhältlich sind Standard-Kettenräder mit einseitig vorstehender Nabe, vorgebohrt oder als Taper-Ausführung normal oder mit doppelter Konizität. Bestimmte Grössen erhalten Sie bei uns auch als Taper-Ausführung mit gehärteten Zähnen. Das Kettenrad oder die Kettenradscheibe wird anhand der Kettengrösse, also der Teilung und Ausführung (Simplex, Duplex oder Triplex) sowie der Zähnezahl bestimmt. Bitte achten Sie bei der Auslegung des Kettenantriebs auf eine ungerade Zähne- und Gliederzahl. Dies bewirkt einen wechselnden Zahneingriff und somit eine optimale Abnutzung der Rollenkette und des Kettenrades!

 

Universalspanner

für den Spannbereich von 0 N bis 3900 N

 

Kettenradsätze

Simplex, Duplex, Triplex mit Teilung 3/8“ x 7/32“ bis 1 ½“ x 1“

 

Kettengleiter

für Ketten Typ 3/8“ – ¾“

Passend zu unseren Ketten des Typs Simplex 06B, 08B, 10B, 12B, 16B, 20B, 24B, 28B, 32B, Duplex und Triplex 06B, 08B, 10B, 12B, 16B, 20B, 24B nach DIN 8187-1 bieten wir Ihnen auch Universalspanner sowie Kettenradsätze und Kettengleiter ab unserem Lager an.

 

Eigene Werkstatt:

Besondere Einsatzorte erfordern manchmal spezielle Anpassungen: gehärtete Zähne (induktiv oder flammgehärtet) oder Bohrungsdurchmesser, die mit normalen Spannbuchsen nicht zu bewältigen sind - kein Problem! Verschiedene Nachbearbeitungen können wir entweder in unserer eigenen Werkstatt oder bei unseren langjährigen Partnern realisieren. Fragen Sie uns an!

 

Weitere Informationen zu unseren Rollenketten und Kettenrädern:.

In sehr schmutziger Umgebung sollten Kettenantriebe geschützt werden, da durch die Reibung mit z.B. Steinen oder Sand (wie es in Steinbrechern vorkommt) zuerst das Kettenrad stark beeinträchtigt wird und dadurch natürlich auch die Kette. Mit einer korrekten Handhabung haben Kettenantriebe in der Regel eine sehr lange Lebensdauer.

Schmierung: Eine gute und regelmässige Schmierung eines Kettentriebes ist unerlässlich. Wir führen ein passendes Programm, um die dauerhafte Schmierung und somit die längst mögliche Lebensdauer ihrer Industrie-Rollenkette zu gewährleisten - auch an schwer zugänglichen Stellen.

Vorteile von Kettenantrieben:

  • grosses Leistungsspektrum
  • kleine Umschlingungswinkel dank Kettengelenken
  • normalerweise unempfindlich gegenüber Temperaturschwankungen
  • Einsatz in verschiedensten Umfeldern
  • problemloses Kürzen oder Verlängern der Kette
  • Übertragung hoher Lasten bei geringer Geschwindigkeit

Das erste englische Patent für eine Rollenkette erhielt 1880 ein gewisser Hans Renold. Geboren 1852 in Aarau (Schweiz) studierte er Maschinenbau am Polytechnikum in Zürich. Seine Studien führten ihn über Paris nach England, wo er schon bald in seiner eigenen kleinen Fabrik Maschinentreibketten für die florierende Textilindustrie produzierte. Die "Renoldsche Kette" war dank ihrer Präzision ein durchschlagender Erfolg und trug auch zur Verbreitung der Fahrradindustrie bei. In der Landwirtschaft, im Bergbau, in der industriellen Fertigung entsprach der Einsatz einer zuverlässigen Antriebskette genau dem Bedürfnis, hohe Lasten bei geringen Geschwindigkeiten zu übertragen.

 

 

 

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