Keilriemen

  Übersicht Produkte

Keilriemen-Profile und -Typen:

 

Klassische ummantelte Keilriemen

nach DIN 2215 Profil 5/3, 6/4, 8/5, Z 10/6, A 13/8, B 17/11, 20/12,5, C 22/14, 25/16, D 32/19, E 40/25
Dieser Keilriemen ist der bekannteste Vertreter der Antriebsriemen. Er besteht aus einem Gummikern, darin eingebettet ein Polyester-Zugstrang, einer Gummiauflage und einem abriebbeständigen Umhüllungsgewebe. Er wird hauptsächlich in der Industrie eingesetzt, im Maschinenbau, in Waschmaschinen, Pumpen, Pressen usw.

 

Schmalkeilriemen

nach DIN 7753 Profil SPZ 9,5/8; SPA 12,5/10; SPB 16/13,5; S19, SPC 22/18
nach ISO R 460 in den Profilen 3V 9,5/8; 5V 16/13,5; 8V 25/22
Schmalkeilriemen haben im Vergleich zum klassischen Keilriemen bei gleicher Profilbreite eine höhere Leistung.

 

Flankenoffene formgezahnte Hochleistungs-Schmalkeilriemen

nach DIN 7753/1 Profil XPZ 9,5/8; XPA 12,5/10; XPB 16/13,5; XPC 22/18
nach ISO R 460 Profil 3 VX 9,5/8; 5 VX 16/13,5

  • gleichmässiger Sitz in den Scheibenrillen = Laufruhe
  • hohe Biegewilligkeit
  • gesteigerte Abriebfestigkeit
  • extreme Quersteifigkeit
  • Schlupfunempfindlichkeit
  • geringe Dehnung
  • höhere dynamische und leistungsfähigere Kraftübertragung

 

Klassische flankenoffene, formgezahnte Keilriemen

nach DIN 2215 Profil ZX/X10, AX/X13, BX/X17, CX/X22

  • gleichmässiger Sitz in den Scheibenrillen = Laufruhe
  • hohe Biegewilligkeit
  • gesteigerte Abriebfestigkeit
  • extreme Quersteifigkeit
  • Schlupfunempfindlichkeit
  • geringe Dehnung
  • höhere dynamische und leistungsfähigere Kraftübertragung

 

Fahrzeugkeilriemen flankenoffen, formgezahnt

Profil AVX10, AVX13, 11,0; 11,2; 11,3; 11,5; 11,9; 2/AVX 10; 2/AVX 13; 2/AVX 12,5; 2/SPB; 3/SPB

  • wartungsfrei

Die Qualität unserer meistverkauften Fahrzeugkeilriemen der deutschen Firma ContiTech bevorzugen auch Automobilhersteller für ihre Erstausrüstung!

 

Offene gelochte Keilriemen

nach DIN 2216 Profil Y/6 (6/4) , 8/5, Z/10 (10/6), A/13 (13/8), B/17 (17/11), 20 (20/12,5), C/22 (22/14), 25 (25/16), D/32 (32/20).
Zu diesen Riemen können Sie bei uns auch die entsprechenden Keilriemenschlösser bestellen, entweder Plattenverbinder oder Gelenkverbinder.

 

Glieder- oder Lamellenkeilriemen aus Polyurethan

NuTLink® als Meterware Profil Z 10/6, A 13/8, B 17/11, 20/12,5; C 22/14, 25/16
SuperTLink® als Meterware Profil SPA, SPB und SPC
TabLink® als Meterware Profil Z 10/6, A 13/8, B 17/11, 20/12,5; C 22/14
PowerTwistplus® Doppelkeilriemen Profil AA, BB und CC

 

Rückenspannrollenriemen

Speziell entwickelter Keilriemen mit Aramid- Zugstrang und gummierter, schwarzer Ummantelung für Anwendungen mit hoher Stossbelastung oder Anwendungen mit Rückenspannrollen. Profil 3L (3/8"), 4L (1/2"), 5L (5/8"), SA (13/7), SB (17/9)

 

Kupplungsriemen

Speziell entwickelter Keilriemen für Kupplungsantriebe mit grauer, nicht gummierter Ummantelung, einem Aramid-Zugstrang und optimalem Reibwert. Profil 3L (3/8"), 4L (1/2"), 5L (5/8")

 

Weitwinkelkeilriemen mit 60° Flankenwinkel

Profil 3M, 5M, 7M, 11M aus Polyurethan für Hochgeschwindigkeitsantriebe mit einer Riemengeschwindigkeit bis zu 60 m/s. Geschliffene Flanken und der vergrösserte Flankenwinkel von 60° führen zu einem äusserst vibrationsarmen Laufverhalten. Geringe Scheibendurchmesser und höhere Riemengeschwindigkeiten ermöglichen die Gestaltung kompakter und leichter Antriebe - auch horizontale. Diese Riemen sind auch als Verbund-Weitwinkelriemen (ohne Profil 3M) lieferbar. Aussenlängen je nach Profil von 180 mm bis 2300 mm.

 

Breitkeilriemen oder Variatorriemen

Für Variator-Getriebe nach DIN 7719 / ISO 1604 flankenoffen formgezahnt mit folgenden Profilen: 13/5; 13/6; 20/10; 21/6; 22/8; 22/11; 23/10; 24/10; 25/8; 26/8; 28/8; 30/10; 32/10; 36/13, 37/10; 39/16; 40/13; 41/13; 47/13; 50/11; 50/13; 51/16; 52/16; 55/16; 62/22; 70/18; 70/22; 75/18; 76/17; 16W; 20W; 25W, 31,5W; 40W; 50W; 65/20; 83,1/25,1; 104,7/31,7
oder nach USA-Standard RMA/MPTA flankenoffen formgezahnt, lieferbar nur noch solange vorrätig in Profilen mit der Bezeichnung z.B. 1422 V 235.

  • grosse Leistungsübertragung
  • Flexibilität in der Laufrichtung
  • laufruhig
  • hohe Quersteifigkeit
  • widerstandsfähig gegen Abrieb und Schlupf
  • lange Lebensdauer

 

Doppelkeilriemen

Profil AA/HAA 13 x 10, BB/HBB 17 x 13, CC/HCC 22 x 17. Der Zugstrang ist in der Profilmitte angeordnet und macht den Doppelkeilriemen somit sehr flexibel und dehnungsarm. Da der Zugstrang durch die spezielle Form des Doppelkeilriemens kaum Druckbelastungen ausgesetzt ist, eignet sich dieser Riemen - im Vergleich zum normalen Keilriemen - bestens für Serpentinenanordnungen.

 

Spannrollen und Umlenkrollen

  • Typ B/E2 mit Exzenter, Lauffläche glatt, Achse aus Stahl, Laufrolle und Bordscheiben aus Aluminium
  • Typ B/F2 mit Nabe, Lauffläche glatt, Achse aus Stahl, Laufrolle und Bordscheiben aus Aluminium
  • Typ B/E0, mit Exzenter, Lauffläche verzahnt, Achse aus Stahl, Laufrolle aus Aluminium
  • Typ M, schwere Baureihe mit Exzenter, Befestigung an der Maschinenwand
  • Typ BSR, leichte Baureihe ohne Exzenter, für Riementriebe leichter Bauart
  • Spannrolle aus Kunststoff
  • Typ RP 1/ RE 2 bis RP 6/ RE 7

 

Riemenspannscheibe

aus Aluminium Profil SPZ, SPA, SPB ein- und zweirillig

 

Universalspanner

Typ DL 10/TWE bis DL 70/TE8 für den Spannbereich von 0 N bis 3900 N

 

Keilriemen für Seilbahnförderstrecken

lieferbar in den Profilen XPB und XPC, auf Anfrage!

 

Flachriemen

Wir lagern Flachriemenwickel oder Meterware, die wir bei uns im Haus für Sie in der gewünschten Länge oder Breite konfektionieren können.

 

Weitere Informationen zu unseren Keilriemen:

Keilriemen sind entweder ummantelt oder flankenoffen. Im Wesentlichen unterscheiden sie sich im Profil, das heisst in ihrem Verhältnis Höhe-Breite, dann in den verwendeten Werkstoffen und im Aufbau und Material der Zugstränge. Normale Standardausführungen sind bedingt ölbeständig und hitzebeständig bis ca. 70 °C Umgebungstemperatur. Es sind natürlich Sonderausführungen (mit Mindest-Abnahmemengen und auf Anfrage) erhältlich:

  • elektrisch leitfähige Keilriemen mit Abnahmezeugnis
  • extra hitzebeständige Keilriemen, Umgebungstemperatur  70 °C - 100 °C
  • extra ölbeständige Keilriemen
  • extra kältebeständige Keilriemen
  • laufruhige selektierte Keilriemen

In mehrrilligen Scheiben empfehlen wir den Einsatz von satzkonstanten Riemen, die nach kurzer Laufzeit nachgespannt werden. Die Kontrolle der Vorspannung mit einem Frequenzmessgerät, einem Tensiometer oder Krikit ist von Vorteil.

Heutige Antriebssysteme stellen hohe Anforderungen an Keilriemen. Bis Ende des 18. Jahrhunderts wurden einfachste Transmissionselemente wie Seile oder flache Riemen aus Chromleder verwendet. Die industrielle Revolution, die Erfindung der Mastikation und der Vulkanisation von Kautschuk (in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts), die Entwicklung des ersten elektrischen Generators - alle diese Errungenschaften ermöglichten eine qualitative Verbesserung der ursprünglichen Flachriemen und eröffneten so weiter gehende Anwendungsmöglichkeiten in der Antriebstechnik. Fortlaufenden Optimierungen führten schliesslich zur Erfindung des ersten Keilriemens, der 1917 von John Gates zum Patent angemeldet wurde.

Von grundlegender Bedeutung für die Betriebseigenschaften der verschiedensten Riemen sind die Herstellverfahren und die Fertigungstechnologie der Produzenten. Wir vertreten die Firmen ContiTech Antriebssysteme GmbH (www.contitech.de), SWR-Europe-van Dinther GmbH (www.swr-europe.de) und Bando Europe GmbH (www.bando.de). Daneben arbeiten wir mit mehreren europäischen und asiatischen Lieferanten, die uns ebenfalls mit bekannten Markenprodukten beliefern.

Die Entwicklung moderner Keilriemen muss den hohen Anforderungen verschiedenster Antriebssysteme Rechnung tragen. Immer höhere Leistungsübertragungen, eine längere Lebensdauer trotz manchmal widrigster Umgebungsbedingungen auf immer enger werdendem Raum, grössere Laufruhe, ein günstiger Preis - mittlerweile existiert für fast jedes Bedürfnis der entsprechende Antriebsriemen.